September 2018
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Schlagwörter

Kategorien

Warum gerade „Miracle Woker“?

Wenn sich jemand selber als „Miracle Worker“ bezeichnet, klingt das schon sehr eingebildet, aber es ist mehr ein Gag zwischen einem Freund und mir.

Wie kam es dazu?
Ich arbeite als Administrator und da ich eine faule Sau bin, habe ich immer versucht, die anfallenden Arbeiten zu automatisieren. Ein altes Sprichwort lautet: „Faulheit ist ein scharfer Denker. “ Und es stimmt einfach :-)

Ich habe damals auf dem C64 mit der BASIC-Programmierung angefangen und fand es immer faszinierend, wie man den Computer dazu bringt, zu tun, was man will. Leider habe ich bei meinen weiteren Computern die Programiererei nicht weiter vertieft, sondern erst viele Jahre später mit der Skriptporgrammierung wieder einen Einstieg gefunden. Ich fing mit Kixtart an, dann kam Delphi (nur rudimentär), später PHP und jetzt PowerShell. Ich behaupte nicht, daß ich eine der Sprachen wirklich gut kann. Ich habe mir immer nur die gerade für mich wichtigen Elemente zusammengesucht und meine Routinen geschrieben. Die Ergebnisse waren nicht unbedingt schön, aber zweckmäßig.

Die eigentliche „Magie“ entsteht durch das gekonnte Zusammenspiel von verschiedenen Programmen. Dazu gehören auch Excel, Log Parser und ein Texteditor, der mit regulären Ausdrücken umgehen kann. Wenn ich auch sonst nicht kreativ bin (= Geschenke aussuchen, Wohnung einrichten, das Design dieser Webseite ;-] , usw…), aber wenn es um technische Probleme geht, habe ich meistens eine Lösung.

Mit besagtem Freund  chatte ich häufiger über diese Lösungen. Von ihm kam dann irgendwann mal zurück „und du mußt ja den eindruck des miracle workers vor deinen kollegen aufrechterhalten :)“ Das war vor mittlerweile fast fünf Jahren (Mai 2004).  Seit dem ist das ein Running-Gag zwischen uns. Wir beide sind eingefleischte Computerfreaks. Mehr als die Kollegen. Wenn man sich viel mit dem Computer beschäftigt und verschiedene Sachen ausprobiert, findet man Lösungen, auf die andere nicht kommen.

Auf dieser Seite will ich einige Tipps und Anregungen geben, wie man sich den Umgang mit dem Computer leichter macht.
Das meiste wird nur für Administratoren interessant sein. Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Gruß, Carsten